Archive for 31. August 2015

FODMAP-Pizza-Teig: vegan, glutenfrei, super schnell!

In der letzten Woche gab’s hier wenig „Neues“. Ich war ein bisschen „faul“. Das Wetter war so schön und es gab viele andere Dinge zu tun.

Aber ich habe am Wochenende festgestellt, das es einfach total praktisch ist, die Rezepte online zu haben. Dann finde ich sie auch wieder. Egal, wo ich bin 😉 Und kann sie weitergeben 🙂 Oder selbst kochen / backen / machen. Da ich jetzt gerade wieder Pizza machen möchte und der letzte Teig einfach genial war, poste ich ihn 🙂 Dann finde ich ihn nächstes Mal schneller wieder 😉

Der Teig ist vegan. Also automatisch laktosefrei und frei von Milcheiweiß.

Außerdem ohne Hefe (Histaminarm) und glutenfrei.

Und besonders toll: Er ist total einfach und schnell zu machen!

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Super schnelle FODMAP-Marmelade

Seit Kurzem habe ich Chia-Samen zu Hause. Die kamen mir immer „so öko“ vor. Aber wenn jetzt schon die Bäckerei-Ketten Chia-Brot anbieten… dann wird es Zeit, das ich die wenigstens mal teste.

Ich bin begeistert. Besonders von dieser Marmelade. 5 Minuten mixen, 30 Minuten warten, fertig. Lecker.

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Zucchini-Pesto. FODMAP-frei.

Als ich noch „alles“ essen konnte, gab es oft Nudeln mit Gemüse und Pesto. Das ist einfach so lecker! Oder Nudelsalat mit Pesto. Auch richtig lecker.

Leider ist in Fertig-Pesto immer irgendwas drin, was ich nicht vertrage. Nüsse, Gewürze, Kräuter…

Aber da auf dem Balkon eine Menge Kräuter wachsen und Zucchini aus dem Garten „geliefert“ wurden – ist ein FODMAP-Pesto kein Problem 🙂

Geht schnell und ist einfach zubereitet.

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FODMAP-Zitronen-Kokos-Eis

Nach dem Himbeer-Eis Versuch habe ich mich noch mal an Eis gewagt. Es war warm. Und ich hatte Zitronen da. Und Zitroneneis fand ich „schon immer“ besonders lecker.

Außerdem waren gerade die großartigen Ice-Pop-Maker angekommen, die ich bestellt hatte. Die wollte ich ausprobieren.

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FODMAP-frei… was heißt das eigentlich?

Da habe ich tatsächlich fast einen Monat lang nicht richtig nachgedacht…

FODMAP-frei leben geht nämlich gar nicht – Wenn wir nicht lernen, ausschließlich von Wasser zu leben. (Und das halte ich für sehr utopisch, auch wenn mein Yogalehrer von einem Yogi in Indien erzählt hat, der das angeblich konnte…)

Warum das? Und was bedeutet das für diese Diät?

Während Milchprodukt (fast) „laktose-FREI“ sein können (weil die zugesetzte Laktase oder der Reifeprozess den Milchzucker abbauen) ist z. B. Fructose in allen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Mal mehr, mal weniger. Deswegen sind Produkte oder Lebensmittel auch „Fructose-ARM“ (und nicht Fructose-Frei.)

Genauso sieht das mit den FODMAPs aus:

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FODMAP-Brot: super schnell, super lecker, ohne Hefe

Eben noch gebacken, jetzt schon im Blog. So schnell ist dieses FODMAP-Brot!

Und gleichzeitig: „Was lange währt, wird endlich gut.“ Aber nicht, weil das Brot so lange dauert. Versprochen, das geht schnell zuzubereiten (10min + Backzeit).

Allerdings probiere ich an diesem Rezept seit über einem Jahr immer wieder rum. Erst war es super bröselig und sandig, dann immerhin irgendwann „stabil“. Jetzt ist es außen knusprig, innen saftig und lässt sich auch in dünne Scheiben schneiden. Und die Scheiben sind auch noch elastisch. Man ich bin echt überrascht und stolz, das dieser Tag gekommen ist 🙂

Aber jetzt zum Rezept 😉

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FODMAP-freies Kartoffelgratin (kann vegan, muss aber nicht)

Noch ein Kartoffel-Rezept, wenn ich schon mal dabei bin 🙂

Kartoffelgratin geht auch fast immer, finde ich: Als Beilage, als Hauptgericht, mit Gästen, mittags, abends.

Beim Essen gehen solltest du lieber darauf verzichten, denn es enthält mindestens Laktose (Milch). Auch bei den Gewürzen weißt du nicht genau, was drin ist.

Ist aber kein Problem, denn du kannst im Restaurant einfach pure Kartoffeln essen und dir ein leckeres FODMAP-freies Gratin selbst zaubern. Kann auch vegan werden 🙂 Muss es aber nicht.

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Schnelle Kartoffelecken. FODMAP-frei und Allergen-arm

Kartoffeln esse ich total gerne. In jeglicher Form. Kartoffelgratin, Kartoffelbrei, Stampfkartoffeln, Bratkartoffel, Kartoffelchips, Pommes, Kartoffeln „einfach so“.

Mir ist aufgefallen, das es außer Puffer bisher noch extrem wenig Kartoffel-Rezepte gibt. Das möchte ich jetzt ändern 🙂

Heute gibt es ein FODMAP-freies Rezept für Kartoffel-Ecken. Zusätzlich ist es histaminfrei und Allergen-arm. Schnell zubereitet. Und auch gut geeignet, um es für „viele Leute“ vorzubereiten. Also als Beilage für Gäste 🙂

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FODMAP-Versuchskaninchen

…so fühle ich mich manchmal…

Nachdem ich ja wirklich happy darüber war, das ich Zucchini so super vertrage, habe ich erstmal richtig viel damit gekocht. Mama hat außerdem welche aus dem Garten vorbei gebracht. Und die sind ja dann nochmal leckerer.

Also gab es überbackene ZucchiniZucchini-SuppeAntipasti und Zucchinis in Gemüsepfanne, als Pesto… War vielleicht ein bisschen „viel des Guten“? Jedenfalls hatte ich dann wieder mehr Bauchkrämpfe. Und war ganz irritiert. Ich esse doch FODMAP-frei? Woran liegt es jetzt wieder?

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Veganer Zaziki ohne FODMAPs

Im Sommer möchte man zum Grillen oft Zaziki essen. 🙂

Ich jedenfalls 😉

Dieses Rezept ist nicht nur FODMAP-frei. Zusätzlich ist der Zaziki vegan. Und lässt sich ganz einfach und super schnell aus Hirse-Resten vom Vortag mixen.

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