Archive for 31. Juli 2015

Zitronen-Brause-Kuchen

Der erste Kuchen, den ich als Kind gebacken habe, war ein Brausekuchen. Ganz einfach und ganz lecker.

Natürlich passt das Rezept von „Mama“ mit gekaufter Limonade und glutenhaltigem Mehl nicht mehr. Aber der Kuchen war so lecker, das ich ihn auch FODMAP-frei ausprobieren wollte.

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(Fast) veganer Kokoskäse

(Fast) veganer Kokoskäse… „Fast“, weil ich Gelatine benutzt habe. Ich esse ja nicht vegan. Aber vertrage Milchprodukte nicht besonders gut. Auch wenn sie laktosefrei sind.

Wenn man die Gelatine durch vegane Geliermittel ersetzt (Agar-Agar oder Agartine) ist der Käse vegan 🙂

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Meine Liste für FODMAP-freies Essen (inkl. Kreuzallergien)

Nachdem ich das komplette Jahr 2014 wirklich extrem reduziert gegessen habe, um keine Beschwerden zu haben (Warum das Ganze), ist es echt eine Erleichterung „sichere“ Lebensmittel zu testen – und auch zu vertragen!

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Hirsepfanne mit Hühnchen

Noch ein leckeres Hauptgericht, eines der ersten, das ich letzten Monat getestet habe.

Ich war ganz aufgeregt, weil ich zum ersten Mal seit über einem Jahr etwas „Zwiebelartiges“ dabei hatte 🙂

War echt lecker, sehr würzig (wenn man nach einem Jahr endlich mal wieder Zwiebelgeschmack hat, kein Wunder!) und gut verträglich!

Auch für 1-2 Personen, je nach Hunger.

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FODMAP-freie Hirsemilch

Leider vertrage ich die (vermutlich) leckeren Nuss- oder Mandelmilchsorten wegen Allergie auf Haselpollen nicht. Soja auch nicht (Gräserallergie), laktosefreie Milch nur selten (keine Ahnung warum… das geht hoffentlich bald wieder besser).

Im Winter konnte ich gekaufte Hafer- und Reismilch (jeweils nur mit Sonnenblumenöl, Meersalz und Wasser) gut vertragen, aber Ende Mai war das leider vorbei. Gräserpollen… und Kratzen im Hals, wenn ich die Milch getrunken habe.

Nach kurzer Panik (Oh je, was soll ich nun zum Kochen benutzen???), folgte die Bestandsaufnahme: Kokosmilch. Fertig.

Also habe ich nach Rezepten für „Getreide-„milch gesucht (wenn es Hafermilch gibt, dann geht doch sicher noch mehr!).

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Nudelrisotto

So, der erste „richtige“ Beitrag 🙂

Risotto… das ist doch eigentlich mit Reis? Ja, aber dieses Nudelgericht wird zubereitet wie Risotto.

Mein Mann hat das „Nudeln ohne Wasser„-Rezept von Johann Lafer entdeckt, ich habe es für eine FODMAP-Diät angepassst.

Die Menge reicht für zwei Personen. Oder eine Person mit sehr viel Hunger 😉

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